DAS MAHL DES HERRN — HINWEISE FÜR GÄSTE

Wir freuen uns über Gäste, die mit uns das Mahl des HERRN feiern möchten. Das Zusammenkommen zum Gedächtnis an den Tod unseres HERRN an seinem Tisch ist uns als Wunsch des Herrn Jesus sehr wichtig.
(Lukas-Evangelium 22, 19-20; 1. Brief an die Korinther 11, 24-27)

Die Mahlfeier ist ein Gottesdienst, der bei uns jeden Sonntag in einer offenen, nicht festgelegten Weise stattfindet, wobei der Heilige Geist die anwesenden Brüder gebrauchen möchte, die Zusammenkunft durch Gebet, Schriftlesung und Lieder zu gestalten. Durch die Teilnahme am Mahl des HERRN erfolgt keine Sündenvergebung.

Wir sehen die Gemeinde als Ganzes dafür verantwortlich, wer am Mahl des HERRN teilnimmt; es ist nicht die alleinige Entscheidung des Einzelnen. Die Teilnahme an der Mahlfeier erfordert von allen Teilnehmenden:

  • ein klares Bekenntnis, dass Jesus Christus ihr Retter und HERR ist,
  • eine klare Stellung zur Sünde, d.h. selbst nicht in bewusster Sünde zu leben noch dies bei anderen in der Gemeinde gleichgültig zu tolerieren,
    (1. Brief an die Korinther 5, 6–8)
  • und eine klare Stellung zur Wahrheit des Wortes Gottes, d.h. die Bibel im Ganzen als inspiriertes Wort Gottes anzuerkennen, im eigenen Leben als Christ keine Irrlehren zu vertreten.
    (2. Brief des Johannes Vers 9.)

Für gastweise Besucher kann die Teilnahme an der Mahlfeier durch eine schriftliche Empfehlung ihrer Heimatgemeinde oder nach dem biblischen Maßstab durch uns bekannte Geschwister bestätigt werden. Gäste sollten in ihren Heimatgemeinden verbindlich am Mahl des HERRN teilnehmen und in Frieden mit den Geschwistern der Gemeinde leben.
(1. Brief an die Korinther 5, 9–13; Brief an die Römer 12,18 und 16, 17)

Uns völlig unbekannte Gläubige, die gerne an der Mahlfeier teilnehmen möchten, bitten wir, im Vorfeld mit uns Kontakt aufzunehmen, damit genügend Zeit bleibt, sich in einem Gespräch gegenseitig kennenzulernen. Ist das nicht möglich, bitten wir darum, ein Gespräch mit uns zu suchen und mit der Teilnahme an der Mahlfeier zu warten.

Gläubige auf der Suche nach einer Gemeinde bitten wir, uns ebenfalls erst einmal kennenzulernen und das Gespräch mit uns suchen, bevor sie an der Mahlfeier teilnehmen.