Angebote und Aktionen für Kinder:

Mädchen (8-14) | Jungen (8-14) | Sonntagschule | Kinderfreizeiten (ab 6)

Unser Anliegen ist es, Kindern ab dem 4. Lebensjahr die Bibel ihrem Alter entsprechend lieb zu machen. Wir beschränken uns ausschließlich darauf, das Wort Gottes, so wie es in der Bibel nachzulesen ist, den Kindern verständlich und spannend weiterzugeben. Dabei setzen wir verschiedene Medien ein: Dias, Filme, Overheadprojektoren und bunte Bilder für die Tafel, aber auch historisches Anschauungsmaterial und Landkarten.

Wir bieten ein interessantes Programm, was bisher von vielen Kindern und Jugendlichen gern und regelmäßig angenommen wird. Sie lernen auf Gottes Hilfe und sein Wort im Alltag zu vertrauen.

Natürlich verzichten wir nicht auf ein interessantes Rahmenprogramm, das wir Ihnen nachfolgend vorstellen möchten:

Mädchenjungschar (10-14 Jahre):

Backen, Basteln, Malen aber auch Gesellschafts- oder Wettspiele gefallen den Mädchen. Es wird besonders gern gesungen, und ein echter "Ohrwurm" begleitet uns manchmal tagelang oder wir lachen und wissen selber nicht warum, denn Lachen befreit. Manchmal treffen wir uns mit der großen Mädchenjungschar zum gemeinsamen Übernachtungsfest. Wir haben dann für alles Zeit - nur nicht zum Schlafen!

Zum Seitenanfang

Jungenjungschar (6-14 Jahre):

Hier stehen natürlich Spiele und Aktivitäten "für Jungs" im Vordergrund, wie Fußball, Hockey, Brennball und Stadtspiele, aber auch die beliebten Pokal- und Millionenspiele, die halbjährlich ausgetragen werden.
Neben Tauziehen, Armdrücken, Dart und Dosenwerfen, wird natürlich der Kickertisch sehr gerne genutzt.
Gelegentlich steht auch ein guter Film auf dem Programm.

Zum Seitenanfang

Sonntagschule (ab 3 Jahren in gemischten Gruppen):

Für die 3 - 6jährigen wird die biblische Geschichte anhand von Bildern oder Dias erzählt und häufig spielerisch reflektiert oder durch ein einfaches Bastelangebot gefestigt. Es werden kurze, einprägsame Lieder gesungen.
Für die 6 - 8jährigen wird die biblische Geschichte mit Dias und Folien- oder Tafelbildern erzählt und erklärt. Es wird eine Anwendung für das persönliche Leben erarbeitet und wenn möglich durch eine kleine Bastelarbeit gefestigt.
Für die 9-11jährigen wird bereits mit Bibeltext eine einfache Bibelarbeit angeboten. Die Kinder werden zum Nachdenken angeregt und sollen selbst die Bezugspunkte für ihr Leben herausfinden. Dabei wird umfangreiches Bildmaterial einbezogen.
Die 11-14jährigen lernen unter Anleitung komplexere biblische Zusammenhänge und Themenkreise kennen. Unter Verwendung von Arbeitshilfen werden die grundlegenden Aussagen und Prinzipien des Wortes Gottes erarbeitet und über die Auswirkung auf das persönliche Leben nachgedacht.

Bevor die 6-14jährigen in ihren Gruppen mit dem Unterricht beginnen, werden gemeinsam Lieder gesungen.

Termine und Uhrzeiten finden Sie im WOCHENÜBERBLICK

Zum Seitenanfang

Kinderfreizeiten (ab 6 Jahre):

Jedes Jahr bieten wir zusätzlich Kinder- und Jungscharfreizeiten an. Meistens finden diese an langen Wochenenden, manchmal aber auch für ein bis zwei Wochen statt. Diese Zeit wird genutzt, den Kindern eine markante Persönlichkeit der Bibel durch Bibelarbeiten, Andachten und ein besonderes Spieleprogramm näherzubringen.
Geländespiele, Nachtwanderungen, bunte Abende, sportliche Aktivitäten, Grillen und Stockbrot am Lagerfeuer dürfen natürlich in keiner Freizeit fehlen!
In den vergangenen Jahren haben wir solche Angebote in Zusammenarbeit mit der Jungschargruppe aus Monheim-Baumberg durchgeführt und die gute Gemeinschaft schätzen gelernt.

Zum Seitenanfang